AO-SF Gutachten-Studie veröffentlicht

In der vom Landesministerium für Schule und Bildung NRW beauftragten Studie untersuchen Tobias Bernasconi und Torsten Dietze Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (genannt: AO-SF-Gutachten) mit dem Ziel, Ursachen für die Zunahme der Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Geistige Entwicklung zu ergründen und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des AO-SF-Verfahrens abzuleiten.

Die Studie zeigt zeigt diverse Unterschiede und Schwächen in der diagnostischen Praxis, was u.a. mit den auf Schulamtsebene bereitgestellten differenten Vorlagen für die AO-SF-Gutachten-Erstellung und den unterschiedlich ausgeprägten Expertisen der Gutachtenden in Verbindung gebracht werden kann. Außerdem wurde festgestellt, dass trotz Kritik mehrheitlich IQ-Tests als entscheidende Bemessungsgrundlage herangezogen werden und dass Elternwünsche und inklusive Optionen oft nur unzureichend berücksichtigt werden. 

Darüber hinaus formulieren Bernasconi und Dietze Vorschläge zur Entlastung von Lehrkräften und empfehlen die Anpassung der Förderstrukturen sowie die Einführung transparenterer Entscheidungsgrundlagen für die Zuweisung von Fördermaßnahmen.

Der Bericht ist in der Langversion "Gemeinsames Gutachten zum Wissenschaftlichen Prüfauftrag zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung" enthalten (S. 164–195).