Birgit Appelbaum

Lehrkraft für besondere Aufgaben (Raum: 23)

Nichts ist unmöglich! :) 

Mail: bappelb2@uni-koeln.de

Telefon: 0221 470-2057

Vita

Akademische Berufserfahrung

  • 2017 – bis heute LfbA zunächst am Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation lautsprachlich kommunizierender Menschen (Audiopädagogik), aktuell am Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger und komplexer Behinderung Prof. Dr. T. Bernasconi
  • Lehraufträge, u.a. an der Universität zu Köln im Fachbereich Sprache (2007 – 2018) sowie an der Hogeschool van Arnhem in Nijmegen (NL) (2011 – 2020)
  • seit 2020 autorisierte Fachrefentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (GesUK)
  • langjährige Mitarbeiterin im Zentrum für Sprachtherapie Moers (ZfS) 

Akademische Sprachtherapeutin und Diplom-Musikerin

Zusatzqualifikationen, u.a.

  • Deutsche Gebärdensprache (DGS, Level B2)
  • UK-Coach

Arbeitsschwerpunkte: 

  • Diagnostik, Beratung und Therapie von Menschen aus den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation sowie geistige Entwicklung (z.B. DS und AS) in Bezug auf die Kommunikation mit Lautsprache und Gebärden (DGS, LBG, LUG; Taktile Gebärden) 
  • Unterstützte Kommunikation (UK) mit Schwerpunkt auf die Arbeit mit sinnesbeeinträchtigten Menschen
  • Diagnostik, Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit organischen oder funktionellen stimmlichen Beeinträchtigungen

Appelbaum, B. (2022). Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG): Was bedeutet denn das und sind LUG sinnvoll im Unterricht einsetzbar? Praxis Sprache, 67 (3), 179 – 184. 

Appelbaum, B. (2021). „Komm und gebärde mit mir… – und wie!?“ Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) - Chancen durch eine körpereigene Kommunikationsform im Kontext UK. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 10 (3), 199 – 206.

Appelbaum, B. & Schäfer, K. (2020). Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) in der UK. In J. Boenisch & S. K. Sachse (Hrsg.), Kompendium Unterstützte Kommunikation (S. 117 – 124). Stuttgart: Kohlhammer.

Appelbaum, B. (2019). Diagnostik und UK. In K. Ling & I. Niediek (Hrsg.), UK im Blick. Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation (Kongressband zum GesUK-Kongress in Leipzig, S. 294 – 304). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.

Appelbaum, B. (2018). Frühe Sprachentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Gesten und Gebärden und Auswirkungen auf die Diagnostik. In isaac – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (Hrsg.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation (S. 02.043.001 – 02.048.001). Karlsruhe: von Loeper.

Appelbaum, B., Schäfer, K. & Braun, U. (2017). Gebärden in der Unterstützten Kommunikation (UK) - eine Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven für die Forschung. uk & forschung, 7 (7), 4 – 17.

Appelbaum, B. (2016). Gebärden in der Sprach- und Kommunikationsförderung. Idstein: Schulz-Kirchner.