Dr. Simon Baumann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Raum: 4)

Vita

  • Seit 04/2024 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität zu Köln, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung
  • Seit 02/2023 – Fachberater der Bezirksregierung Münster im Kontext komplexer Behinderung & Inklusion
  • 01/2023 – Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil) mit der Dissertation „Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung“, Universität zu Köln
  • SoSe 2023 - Lehrbeauftragter, TU Dortmund, Körperliche und Motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
  • 02/2018 bis 01/2023 - Abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst, TU Dortmund, Körperliche und Motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
  •  WiSe 2017/18 - Lehrbeauftragter, TU Dortmund, Körperliche und Motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
  • 2013 bis 2017 - Lehrbeauftragter, KatHo NRW, Heilpädagogik
  • Seit 2012 - Lehrer für sonderpädagogische Förderung an einer Förderschule KmE und im GL (Einzelintegration)
  • 2010 bis 2012 – Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik (2. Staatsexamen)
  • 2004 bis 2009 – Studium der Sonderpädagogik, TU Dortmund (1. Staatsexamen in den FS GG, KmE & L)

Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Veröffentlicht am 02.01.2025

Baumann, S. (2025). Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik der Entwicklungsförderung im dualen Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Kontext komplexer Behinderung
Veröffentlicht am 01.01.2025

Baumann, S. & Bernasconi, T. (2025). Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Kontext komplexer Behinderung. In J. Jöhnck  & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik der Entwicklungsförderung im dualen Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Unterrichtsthemen mit besonderer Relevanz – Sexualerziehung
Veröffentlicht am 31.12.2024

Baumann, S. (2024). Unterrichtsthemen mit besonderer Relevanz – Sexualerziehung. In A. Thiele et al. (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit Körperbe*Hinderung im Kontext schulischer Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.

Komplexe Behinderung
Veröffentlicht am 30.12.2024

Baumann, S. & Feichtinger, M. (2024). Komplexe Behinderung. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung (S. 11-21). Münster: BRMS.

Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen
Veröffentlicht am 29.12.2024

Baumann, S. (2024). Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung (S. 174-192). Münster: BRMS.

Sexualität
Veröffentlicht am 28.12.2024

Baumann, S. (2024). Sexualität. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung (S. 139-148). Münster: BRMS.

Politische Partizipation von Menschen mit sog. geistiger Behinderung: Barrieren & Gelingensbedingungen, Anerkennung & Repräsentanz
Veröffentlicht am 03.01.2023

Baumann, S. (2023). Politische Partizipation von Menschen mit sog. geistiger Behinderung: Barrieren & Gelingensbedingungen, Anerkennung & Repräsentanz. Sonderpädagogische Förderung heute, 68 (3), 321-328.

Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
Veröffentlicht am 02.01.2023

Baumann, S. (2023). Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zur systematischen didaktischen Konzeptualisierung dualen Unterrichts: Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der unterrichtsimmanenten Entwicklungsförderung
Veröffentlicht am 01.01.2023

Jöhnck, J. & Baumann, S. (2023). Zur systematischen didaktischen Konzeptualisierung dualen Unterrichts: Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der unterrichtsimmanenten Entwicklungsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (2), 64-74.

Politische Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Veröffentlicht am 04.01.2022

Jöhnck, J. & Baumann, S. (Hrsg.). (2022). Politische Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Frankfurt: Wochenschau.

Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung im politischen Raum
Veröffentlicht am 03.01.2022

Baumann, S. (2022). Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung im politischen Raum. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 17-27). Frankfurt: Wochenschau.

Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung
Veröffentlicht am 02.01.2022

Baumann, S. & Bernasconi, T. (2022). Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 125-141). Frankfurt: Wochenschau.

Allgemeine politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
Veröffentlicht am 01.01.2022

Baumann, S. (2022). Allgemeine politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 243-247). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag und Bildung
Gehalten am 02.01.2023

Baumann, S. & Jöhnck, J. (2023). Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag und Bildung. Seminar Prof. Zentel, LMU München/Online.

Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag, Bildung und Empowerment
Gehalten am 01.01.2023

Baumann, S. & Jöhnck, J. (2023). Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag, Bildung und Empowerment. KLGH Gießen.

Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
Gehalten am 02.01.2022

Baumann, S. (2022). Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE. Halle.

Menschen mit sog. geistiger Behinderung im politischen Raum zwischen Inklusion und Exklusion
Gehalten am 01.01.2022

Baumann, S. (2022). Menschen mit sog. geistiger Behinderung im politischen Raum zwischen Inklusion und Exklusion. 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Innsbruck/Online.

Lebensbereich Wohnen – Demokratie leben und lernen
Gehalten am 03.01.2021

Altmann, M. & Baumann, S. (2021). Lebensbereich Wohnen – Demokratie leben und lernen. 13. Dortmunder Teilhabetag von TU Dortmund und bethel.regional. Dortmund/Online.

Der FS KmE als komplexe Situation statt individueller Eigenschaft – Implikationen für die Praxis. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘
Gehalten am 02.01.2021

Baumann, S. (2021). Der FS KmE als komplexe Situation statt individueller Eigenschaft – Implikationen für die Praxis. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘. Münster/Online.

Sexualität und der FS KmE. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘.
Gehalten am 01.01.2021

Baumann, S. (2021). Sexualität und der FS KmE. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘. Münster/Online.