Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Veröffentlicht am 02.01.2025
Baumann, S. (2025). Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik der Entwicklungsförderung im dualen Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Kontext komplexer Behinderung
Veröffentlicht am 01.01.2025
Baumann, S. & Bernasconi, T. (2025). Grundlagen der (unterrichtlichen) Entwicklungsförderung im Kontext komplexer Behinderung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Didaktik der Entwicklungsförderung im dualen Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Unterrichtsthemen mit besonderer Relevanz – Sexualerziehung
Veröffentlicht am 31.12.2024
Baumann, S. (2024). Unterrichtsthemen mit besonderer Relevanz – Sexualerziehung. In A. Thiele et al. (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit Körperbe*Hinderung im Kontext schulischer Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.
Komplexe Behinderung
Veröffentlicht am 30.12.2024
Baumann, S. & Feichtinger, M. (2024). Komplexe Behinderung. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung (S. 11-21). Münster: BRMS.
Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen
Veröffentlicht am 29.12.2024
Baumann, S. (2024). Gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung (S. 174-192). Münster: BRMS.
Sexualität
Veröffentlicht am 28.12.2024
Baumann, S. (2024). Sexualität. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Kontext komplexer Behinderung (S. 139-148). Münster: BRMS.
Politische Partizipation von Menschen mit sog. geistiger Behinderung: Barrieren & Gelingensbedingungen, Anerkennung & Repräsentanz
Veröffentlicht am 03.01.2023
Baumann, S. (2023). Politische Partizipation von Menschen mit sog. geistiger Behinderung: Barrieren & Gelingensbedingungen, Anerkennung & Repräsentanz. Sonderpädagogische Förderung heute, 68 (3), 321-328.
Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
Veröffentlicht am 02.01.2023
Baumann, S. (2023). Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zur systematischen didaktischen Konzeptualisierung dualen Unterrichts: Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der unterrichtsimmanenten Entwicklungsförderung
Veröffentlicht am 01.01.2023
Jöhnck, J. & Baumann, S. (2023). Zur systematischen didaktischen Konzeptualisierung dualen Unterrichts: Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der unterrichtsimmanenten Entwicklungsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (2), 64-74.
Politische Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Veröffentlicht am 04.01.2022
Jöhnck, J. & Baumann, S. (Hrsg.). (2022). Politische Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Frankfurt: Wochenschau.
Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung im politischen Raum
Veröffentlicht am 03.01.2022
Baumann, S. (2022). Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung im politischen Raum. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 17-27). Frankfurt: Wochenschau.
Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung
Veröffentlicht am 02.01.2022
Baumann, S. & Bernasconi, T. (2022). Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 125-141). Frankfurt: Wochenschau.
Allgemeine politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
Veröffentlicht am 01.01.2022
Baumann, S. (2022). Allgemeine politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 243-247). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag und Bildung
Gehalten am 02.01.2023
Baumann, S. & Jöhnck, J. (2023). Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag und Bildung. Seminar Prof. Zentel, LMU München/Online.
Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag, Bildung und Empowerment
Gehalten am 01.01.2023
Baumann, S. & Jöhnck, J. (2023). Mehr Politisches wagen. Die Notwendigkeit stärker Repräsentanz des Politischen in Alltag, Bildung und Empowerment. KLGH Gießen.
Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung
Gehalten am 02.01.2022
Baumann, S. (2022). Politische Partizipation von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE. Halle.
Menschen mit sog. geistiger Behinderung im politischen Raum zwischen Inklusion und Exklusion
Gehalten am 01.01.2022
Baumann, S. (2022). Menschen mit sog. geistiger Behinderung im politischen Raum zwischen Inklusion und Exklusion. 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Innsbruck/Online.
Lebensbereich Wohnen – Demokratie leben und lernen
Gehalten am 03.01.2021
Altmann, M. & Baumann, S. (2021). Lebensbereich Wohnen – Demokratie leben und lernen. 13. Dortmunder Teilhabetag von TU Dortmund und bethel.regional. Dortmund/Online.
Der FS KmE als komplexe Situation statt individueller Eigenschaft – Implikationen für die Praxis. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘
Gehalten am 02.01.2021
Baumann, S. (2021). Der FS KmE als komplexe Situation statt individueller Eigenschaft – Implikationen für die Praxis. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘. Münster/Online.
Sexualität und der FS KmE. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘.
Gehalten am 01.01.2021
Baumann, S. (2021). Sexualität und der FS KmE. Tagung zur Implementation der ‚Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung‘. Münster/Online.