„Ein Gedanke kommt, wenn ‚er‘ will, und nicht, wenn ‚ich‘ will“ (Friedrich Nietzsche)
Modulbeauftragung SM-2 im M.Ed. Sonderpädagogische Förderung
Vita
(Akademische) Berufserfahrung
Seit 2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung, Universität zu Köln
2020-2021: Mitarbeit im Forschungsprojekt „DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln“, Universität zu Köln, Konrad-Adenauer-Stiftung
2020: Projektmanagement im Forschungsprojekt „DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln“, Universität zu Köln, Konrad-Adenauer-Stiftung
2019-2022: Promotionsförderung, Cusanuswerk
2018-2022: Promotionsstudium, Universität zu Köln
2014-2016: Studentische Hilfskraft, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie, Universität zu KölnStudiengang: B.A. Frühförderung
2014-2016: Studentische Hilfskraft, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwererer Behinderung, Universität zu Köln
2010-2016: Studium Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung und den Fächern Deutsch und Biologie, Universität zu Köln
2009-2010: Freiwilliges Soziales Jahr, Maria-Grünewald-Schule, Förderschule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung
Qualifikationen
Seit 2023: Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Universität zu Köln
2022: Promotion (summa cum laude), Universität zu Köln. Thema: „Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung“. Tag der Disputation: 10.11.2022. Betreuer: Prof. Dr. Norbert Heinen, Prof. Dr. Markus Dederich
Forschungsschwerpunkte
Bildung und (kulturelle) Teilhabe bei geistiger und komplexer Behinderung
Phänomenologische Pädagogik im Kontext geistiger und komplexer Behinderung
(Responsive) Lehrer*innenbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und phänomenologische Professionalisierung
Anthropologische Fragestellungen im Kontext geistiger und komplexer Behinderung
Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Inklusive Bildungsprozesse
Ästhetische Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung
Digitalisierung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Mitgliedschaften und Netzwerke
VignA - Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung
DIFGB - Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung
DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in den Sektionen: - Allgemeine Erziehungswissenschaft: Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie - Sonderpädagogik