Dr. Theresa Stommel

Lehrkraft für besondere Aufgaben (Raum: 3)

„Ein Gedanke kommt, wenn ‚er‘ will, und nicht, wenn ‚ich‘ will“ (Friedrich Nietzsche)

Modulbeauftragung SM-2 im M.Ed. Sonderpädagogische Förderung

Vita

(Akademische) Berufserfahrung

  • Seit 2016: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung, Universität zu Köln
  • 2020-2021: Mitarbeit im Forschungsprojekt „DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln“, Universität zu Köln, Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 2020: Projektmanagement im Forschungsprojekt „DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln“, Universität zu Köln, Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 2019-2022: Promotionsförderung, Cusanuswerk
  • 2018-2022: Promotionsstudium, Universität zu Köln
  • 2014-2016: Studentische Hilfskraft, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie, Universität zu KölnStudiengang: B.A. Frühförderung
  • 2014-2016: Studentische Hilfskraft, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwererer Behinderung, Universität zu Köln
  • 2010-2016: Studium Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung und den Fächern Deutsch und Biologie, Universität zu Köln
  • 2009-2010: Freiwilliges Soziales Jahr, Maria-Grünewald-Schule, Förderschule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

Qualifikationen

  • Seit 2023: Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Universität zu Köln
  • 2022: Promotion (summa cum laude), Universität zu Köln. Thema: „Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung“. Tag der Disputation: 10.11.2022. Betreuer: Prof. Dr. Norbert Heinen, Prof. Dr. Markus Dederich

Forschungsschwerpunkte 

  • Bildung und (kulturelle) Teilhabe bei geistiger und komplexer Behinderung 
  • Phänomenologische Pädagogik im Kontext geistiger und komplexer Behinderung
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und phänomenologische Professionalisierung
  • Anthropologische Fragestellungen im Kontext geistiger und komplexer Behinderung
  • Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Inklusive Bildungsprozesse
  • Ästhetische Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung
  • Digitalisierung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Mitgliedschaften und Netzwerke 

  • VignA - Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung
  • DIFGB - Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung 
  • DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in den Sektionen: 
     - Allgemeine Erziehungswissenschaft: Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
     - Sonderpädagogik

Lehrkooperationen: 

Fit für die Ausbildung – Das Kooperationsprojekt „Ausbildung mittendrin meets UzK“