Dr. Torsten Dietze

Studienrat im Hochschuldienst (Raum: 25)

Vita

  • Seit 07_2022: Studienrat im Hochschuldienst an der Universität zu Köln an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Lehrstuhl für „Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung“
  • 04_2020 bis 06_2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main am Institut für Sonderpädagogik (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Arbeitsbereich Inklusionsforschung
  • 04_ 2018 bis 03_2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Rehabilitationswissenschaften, Abteilung "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik"
  • 2015 bis 2017: Lehrtätigkeit an Förderschulen (Schwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung) und inklusiv arbeitenden Schulen
  • 2009 bis 2014: Doktorand am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) – Arbeitseinheit „Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens“
  • 2009: Abschluss als Diplom-Politologe
  • 2009: 1. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik (Fachrichtung Lernen und Geistige Entwicklung)

Politische Partizipation
Veröffentlicht am 01.06.2024

Dietze, T. (2024). Politische Partizipation. In T. Bernasconi (Hrsg.), Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung. Autonomie, Unterstützung, Verantwortung.

Für das Ministerium für Schule und Bildung NRW im Juni 2024 „Gemeinsames Gutachten zum wissenschaftlicher Prüfauftrag zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung“
Veröffentlicht am 01.05.2024

„Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung. Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus.
Veröffentlicht am 01.01.2023

Ludwig, J., Wolf, L., Dietze, T., Hummrich, M., & Moser, V. (2023). „Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung. Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus. Zeitschrift für Pädagogik, 69(5), 679-696.

„Participation for people with PIMD in education and living arrangements in Germany and Sweden“
Gehalten am 01.05.2023

16. International Research Conference of the „Nordic Network on Disability Research“ in Reykjavik, Iceland