Prof. Dr. Tobias Bernasconi

Professor / Fachgebietsleiter (Raum: 596)

Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung. Autonomie, Unterstützung, Verantwortung
Veröffentlicht am 24.06.2024

Menschen mit geistiger Behinderung werden in Deutschland ebenso wie die Bevölkerung insgesamt immer älter. Dadurch entstehen neue Fragestellungen rund um das Erwachsenwerden und -sein sowie die Bedürfnisse im Alter von Menschen mit geistiger Behinderung. Der Band greift diese Themen auf und setzt sich kritisch mit sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Vorstellungen von "Erwachsensein" im Spiegel von Autonomie, Unterstützung, Reife oder Verantwortung auseinander. Darauf aufbauend werden praktische Fragen und Aufgaben des Erwachsenwerdens mit geistiger Behinderung wie Partnerschaft und Familie, Wohnen, Arbeitswelt, kulturelle Teilhabe und politische Partizipation diskutiert.

Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung
Veröffentlicht am 02.01.2022

Baumann, S. & Bernasconi, T. (2022). Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung. In J. Jöhnck & S. Baumann (Hrsg.), Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 125-141). Frankfurt: Wochenschau.

Erstsemester Vortrag
Gehalten am 13.09.2024

Basales Wissen zum wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten