Timo Dins

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Koordinator der Forschungsstelle für Bildung und Teilhabe bei geistiger und komplexer Behinderung (FoBiT)

Vita

Akademische Ausbildung

  • Studium der Rehabilitationswissenschaften (Schwerpunkte: Rehabilitation von Menschen mit Komplexer Behinderung und Gerontologie) an der Universität zu Köln (2012-2015), Abschluss: Master of Arts, Thema der Master-Arbeit: „Paradoxien der Selbstbestimmung - Subjektive Sichtweisen von Menschen mit Lernschwierigkeiten"
  • Studium der Rehabilitationswissenschaften (Nebenfach: Geschichte) an der Humboldt Universität zu Berlin (2007-2010), Abschluss: Bachelor of Arts

Akademische Berufserfahrung

  • Seit April 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung an der Universität zu Köln
  • Okt. 2022 - Sept. 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Teilprojektmanagement im Projekt VEMAS am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik an der Universität Würzburg
  • April 2021 - Sept. 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanagement im Forschungsprojekt ComCri: Kommunizieren (in) der Krise (Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung an der Universität zu Köln)
  • Okt. 2019 - Sept. 2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung an der Universität zu Köln
  • Juli 2016 - Sept. 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung an der Universität zu Köln im Drittmittelprojekt "Teil¬sein & Teil¬haben"
  • Jan. - Juni 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) am Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung an der Universität zu Köln
  • Juli 2013 - Dez. 2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies an der Universität zu Köln im EU-Forschungsprojekt DISCIT

Praktische Berufserfahrung

  • 2012 - 2016: Mitarbeiter in einer stationär betreuten Wohngemeinschaft für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung in Köln
  • 2010 - 2011: Mitarbeiter in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für junge Erwachsene mit geistiger Behinderung in Berlin
  • 2008 - 2012: Sozialpädagogische Einzelfallhilfe in Berlin
  • 2008 - 2009: Reisebetreuung von Kindern und Jugendlichen mit Mehrfachbehinderungen bei Sterntal gGmbH (Berlin) (2008-2009)
  • 2008 & 2009: Praktika im Rahmen des B.A. Rehabilitationswissenschaften (HU Berlin) in Schulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Geistige Entwicklung“ und „Sehen“
  • 2005 - 2006: Zivildienstleistender in einer Tageseinrichtung für Menschen mit Behinderung und Langzeitpsychiatrie-Erfahrung in Bremen

Mitgliedschaften

Kommunizieren (in) der Krise: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen Behinderungen
Veröffentlicht am 01.05.2023

Keeley, C. & Dins, T. (2023). Kommunizieren (in) der Krise: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen Behinderungen. Behindertenpädagogik, 62(2), 141–165. doi.org/10.30820/0341-7301-2023-2-141